2013/12/22

Finale no. 1 - Emery Dress


Hi everyone! I'm so, so glad I can finally show you proper photos of my holiday dresses. The German sewers bloggers had a sew along over the past couple of weeks to make your perfect dress for the holidays. I made two dresses and you can view every one of my entries by clicking on the sew along image at the right.

Here's the details on my first dress in a nutshell:

Pattern: Emery Dress by Christine Haynes, purchased from urban cut
Fabric:  Rayon Crepe Georgette (EUR 9,-  per metre from Alfatex)
Size: 14
Alterations: narrow shoulder adjustment, sway back adjustment, redrew the armholes and took sleeves from Colette Laurel, skipped the collar, added a belt instead of the sewn-on bow.

Hallo Zusammen und willkommen zum Finale des Weihnachtskleid Sew-Alongs 2013! Endlich ist es soweit und all die schönen Weihnachtskleider dürfen ausgeführt werden. Ich bin seit Freitagabend bei meinen Lieben in Süddeutschland, die ganze Familie ist schon beieinander und der Baum ist geschmückt. Ich wollte heute eigentlich gerne ein paar Bilder vor weihnachtlicher Deko zeigen. Drinnen ist es aber zu dunkel, ich musste auf den Garten ausweichen. Wir hatten gestern Abend schon eine kleine Familienfeier und das bloggen fällt mir heute schwer. Ich belasse es also ausnahmsweise mal bei wenigen Worten (zumindet für meine Verhältnisse).

Also, ohne große Umschweife, ist hier mein Weihnachtskleid Nummer 1. Es handelt sich um den Schnitt Emery Dress von Christine Haynes. Wenn ihr rechts auf das Logo zum WKSA klickt, bekommt ihr nochmal alle meine Einträge zum Sew-Along angezeigt.



I'm quite in love my Emery Dress! The heavy and soft crepe georgette works well with the gathered skirt and feels fantastic against the skin (the bodice is self-lined). I did two muslins before cutting into the fabric and had to do a couple of alterations but it was definitely worth it. Now that I have my new pattern pieces I will definitely do another version for summer. The pattern also works well as a sleeveless dress.

I made a plain version of the dress without the peter pan collar and the cute bow that comes with the pattern. Instead, I made a belt with a little bow and now I can wear the dress with or without the little extra. That's about it. I simply love it!

Ich mag mein Emery Dress wirklich sehr! Ich musste am Oberteil zwar einige Anpassungen vornehmen, das Nähen ging dann danach aber schnell und problemlos. Und die Anpassungen muss ich beim nächsten Mal ja nicht nochmal machen. Soll heißen: es wird bestimmt noch ein nächstes Mal geben. Bei dieser Version finde ich den Stoff einfach ganz traumhaft. Der Crepe Gerogette ist sehr schwer und fällt sehr weich. Im Rock ist ziemlich stark gekräuselt, was aber mit diesem Stoff trotzdem nicht aufträgt. Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl und werde es morgen gleich mal zum Kaffeekränzchen mit Freundinnen anziehen!  



29 comments:

  1. Einfach wunderschön! Gürtel und Schuhe komplettieren das Kleid perfekt. Ich bin ja auch sehr begeistert von diesem Schnitt, jetzt brauch ich wohl unbedingt eine blaue Version!

    Ich wünsch Dir frohe Weihnachten!
    Steffi

    ReplyDelete
  2. Ein sehr, sehr schönes Outfit!
    Und die niedlichen Schuhe, wo gibts die denn?
    Vera

    ReplyDelete
  3. Ein wunderschönes Kleid, steht dir ausgezeichnet! Liebe Grüße, Anni

    ReplyDelete
  4. Das Kleid mit den Schuhen .- grosse Klasse!

    ReplyDelete
  5. Sehr schick geworden und die farblichen Akzente passen sehr gut^^

    ReplyDelete
  6. Awww that's lovely! Very classy :-)

    ReplyDelete
  7. Ooh, lovely! That's great fabric! I love the silhouette of that dress, makes me want to try with a basic boatneck bodice pattern I have!

    ReplyDelete
  8. I love it!!! Thanks so much for making my dress! You look wonderful in it!

    ReplyDelete
  9. Das Kleid ist wunderschön. Mit dem Gürtel und den Schuhen einfach perfekt.
    Lg Mathilda

    ReplyDelete
  10. Beide Kleider sind richtig toll geworden und stehen Dir vortrefflich.
    Hast Du Deine Haare etwas abgeschnitten? Sieht richtig schön aus!

    Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße
    Luzie

    ReplyDelete
  11. Sehr sehr hübsch. Der Stoff, das Kleid, alles superschick

    ReplyDelete
  12. Du siehst wunderschön aus in Deinem Kleid! Der Stoff ist wie für Dich gemacht!
    Liebste Grüße, Nina

    ReplyDelete
  13. Dein Kleid ist wunderschön geworden, der Stoff ist so toll, der Schnitt steht dir hervorragend - ich bin begeistert!
    Herzlich,
    Fr. Kirsche

    ReplyDelete
  14. Ich finde beide Kleider einfach toll! LG und frohes Fest, Katharina

    ReplyDelete
  15. Und auch das Kleid Nr.2 sieht perfekt an dir aus.
    Feier schön, lG von Susanne

    ReplyDelete
  16. Toll dein Kleid und die Schuhe und Gürtel sehr schön dazu.
    Frohe Weihnachten!
    HG,Ingeborg

    ReplyDelete
  17. super schön. Das Keid ist ganz toll geworden. Ich grartuliere. Genau mein Geschmack.
    Alles Liebe Katrin

    ReplyDelete
  18. Das Kleid steht Dir ganz fantastisch - Du siehst so ganz insgesamt so süß und sympathisch aus, dass es mir schwer fällt mich auf das Kleid zu konzentrieren.. :)

    ReplyDelete
  19. dein kleid sieht gut aus, gefällt mir sehr. das ganze outfit sieht toll zusammen aus!!! es paßt wunderbar zu dir.
    viel spaß damit und frohe weihnachten!
    lg elke

    ReplyDelete
  20. Wie schön geworden!! Der Stoff passt perfekt zum Schnitt! Ein Frohes Fest Wünsche ich dir!

    ReplyDelete
  21. Toll geworden. Der Schnitt und der Stoff stehen Dir fantastisch.
    Lieber Gruß, Muriel

    ReplyDelete
  22. Auch dein zweites Kleid finde ich toll und es steht dir sehr gut. Die roten Schuhe dazu einfach toll. Liebe Grüße Andrea

    ReplyDelete
  23. Das finde ich sehr toll! Vor allem in Kombi mit den roten Schuhen. Auch das andere Kleid gefällt mir, besonders wegen der Borte. :-)

    ReplyDelete
  24. Wundervolles Weihnachtskleid! Sehr schön geworden!
    Christel

    ReplyDelete
  25. Sooooooo fesch! Ein Kleid mit Will-ich-sofort-haben-Faktor!!!!

    ReplyDelete
  26. Du siehst wunderschön aus in diesem Kleid. Wahnsinn!
    lG

    ReplyDelete
  27. Ganz wundervoll und großartig! DAs Kleid und das gesamte Outift sind einfach hinreissend! LG Kuestensocke

    ReplyDelete
  28. Du siehst toll aus in Deinem Kleid!
    Liebe Grüße
    Manu

    ReplyDelete
  29. Hach, dieses Kleid finde ich so schön. Jetzt habe ich auch den Link für den Stoff gesehen und mein Bestellfinger zuckt schon…Nach dem Shopfoto kann man den Stoff kaum erkennen, auf Deinen Fotos kommt er viel hübscher raus!
    Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir! LG, Katharina

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.