2013/11/24

X-Mas Plans Update / Weihanchtskleid-Sew-Along II

English summary at the bottom!

So, es gibt Neuigkeiten zu meinem Weihnachtskleid. Schon als letzte Woche die ersten Kommentare zu meinen Plänen bzw. Ideen eintrudelten, wusste ich, was ich eigentlich will. Auch wenn die meisten Stimmen für das Traumkleid aus grünem Samt und Spitze abgegeben wurden, ist das nunmal nicht das Kleid was ich brauche. Auch wenn es in der Weihnachtszeit genug Gelegenheiten zum Aufhübschen gibt, so wäre dieses Kleid doch ein bisschen too much. Ich brauche Kleider für Heiligabend zu Hause bei der Familie, für den ein oder anderen Restaurant-Besuch, das Kaffeekränzchen mit den Freundinnen usw. Dafür mache ich die beiden anderen Alternativen.

Jep, ich bin großkotzig und nehme mir gleich zwei Kleider vor. Ich habe für beide Kleider alle "Zutaten" zusammen und bin wild entschlossen. Gestern ist der Mantel fertig geworden, den ich heute noch nicht fotografieren konnte wegen Regen. Also konnte ich mich heute voll und ganz dem WKSA widmen. 

Nochmal zur Erinnerung:

Kleid Nr. 1 wird ein schwarzes Shiftkleid nach dem Schnittmuster Laurel von Colette. Der Oberstoff ist ein Polyester Crepe (Viskose war zu teuer), dafür habe ich das "gute" Futter in einem festlichen Goldton genommen. Das Kleid werde ich am Saum noch mit einer Bordüre verzieren.


Kleid Nr. 2 wird ein Emery Dress aus marine-blauem Viskose Crepe Gerogette mit Müsterchen. Den rostroten Stoff oben hatte ich eigentlich für einen Rock gekauft, den werde ich jetzt für den Kragen und sonstigen Schischi hernehmen. Beides möchte ich gerne optional gestalten, da muss ich noch ein bischen Grips reinstecken.

Heute morgen entschloss ich, mich erstmal dem einfachen Shiftkleid zu widem. Ich wollte sehen wie weit ich komme und dann meinen Post für heute verfassen. Folgendes habe ich dann heute geschafft:

- Währen der Sendung mit der Maus den Download-Schnitt gedruckt, geklebt und ausgeschnitten. Rundrum habe ich eine 12 ausgeschnitten (hat beim Macaron ja auch gepasst), nur die Länge habe ich von Größe 18 genommen. 

- Ärmelschnitteil noch ein bisschen angepasst und verlängert.


- Oberstoff zugeschnitten und Markierungen gesetzt. Mein Stoff ist 150cm breit, da passen beide Schnitteile nebeneinander. Auch mit Ärmeln ist mein Stoffverbrauch also entzückend gering.


- Alle Abnäher genäht und das komplette Kleid zusammengesetzt. Die hintere Mitte habe ich komplett zugenäht, im oberen Teil erstmal geheftet, um zu sehen on es auch ohne RV geht.
- Geht. 
- Passform für gut befunden, nur hinterer Ausschnitt stand überm "Buckel" ab. Noch zwei kleine Abnäher gesetzt.
- Futter zugeschnitten.
- Futterkleid genäht. Eigentlich wird das Laurel nur "underlined", d.h. die Schnitteile werden übereinandergelegt und dann wie ein einziges behandelt. Ich habe es auf die herkömmliche Weise gemacht. Warum sollte ich ein gefüttertes Kleid am Ausschnitt nochmal mit Schrägband versehen? Ich weiß es nicht.
- Folglich habe ich das Oberkleid und das Futterkleid (das keine Ärmel hat) am Ausschnitt verstürzt, geklippt und die Nahtzugabe am Futter festgesteppt. So hat man zwar eine sichtbare Naht auf dem Futter, es kriecht aber auch nichts nach außen.




- Ärmel genäht und eingesetzt.




Wowsa! Was für ein produktiver Näh-Tag! Kleid Nr. 1 für den WKSA ist also abzüglich der Säume und der Verzierung fertig. Bin gar kein so großer Großkotz.

Ich weiß noch nicht, wie ich das mit der Bordüre genau anstelle. Soll ich die von Hand annähen? Oder doch mit der Maschine, damit sie auch hält?

Die Säume und die Verzierung werde ich wohl im Laufe der Woche mal an einem Abend einschieben können, nächstes Wochenende kann ich mich also dem Emery Dress widmen :-)

Ich bin sowas von zufrieden mit dem heutigen Tag, ich bin ganz glückselig. Ich habe es sogar geschafft, mein Näh-Plätzchen wieder aufzuräumen und alle Spuren zu beseitigen. Zwischendurch hab ich sogar mal geduscht (!! ;-)) und Abendessen gekocht. 

Jetzt werde ich mal noch einen Streifzug durch die vielen Links auf dem MMM-Blog machen und schauen, was die ganzen anderen schönen Projekte so machen.

Schönen Rest-Sonntag allerseits und einen guten Start in die Woche!

Hello and welcome to an update on my holiday sewing plans. I dropped the idea of the green velvet dress, because it would just be too fancy for my holiday plans. Instead, I'm going to make the two other dresses I had in mind. Dress no. 1 will be a black Laurel with this russian-style border aplliqued to the hem. Dress no. 2 will be a blue Emery Dress with rusty red details. I had such a good sewing day today, I amost completely finished the Laurel dress, minus the hems and the border! The pictures above document my progress. More details will follow in my final post!

14 comments:

  1. moin du bist ja mutig, schnittvorlage einmal so rum und einmal so rum aufzulegen!!!! da hat mir mein nähkurs so einen respekt eingejagt, bloß nie nie die richtung zu ändern. unliebsame überraschungen würden lauern und bei tageslicht hervorspringen, selbstverständlich nach dem zusammennähen...

    lg birgit

    ReplyDelete
    Replies
    1. Furchtlos bin ich schon - bei dem Stoff ist aber wirklich auch oben wie unten und hinten wie vorne! Mach mir da keine Gedanken. Bei 100% Polyester kann sich da auch nicht viel verziehen.

      Delete
  2. Wow, du bist ja richtig gut vorangekommen. Die Borte sieht super schön aus und wird aus Laurel einen echten Hingucker machen. Bin natürlich auch sehr auf dein Emery Dress gespannt :-)

    Liebe Grüße
    Steffi

    ReplyDelete
  3. Du warst ja wirklich fleißig! Auf beide Schnitte bin ich gespannt! Einen schönen Blog hast du hier, ich habe mich gerade durchgeklickt, auch deine beiden ersten Post fand ich sehr schön! Ich werde wohl hier hängenbleiben :-)! Liebe Grüße, Anni

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön! Fühl dich wie zu Hause ;-)

      Delete
  4. Streber! :D

    Sieht aber soweit schon sehr gut aus - Tragebilder dann erst zum Finale oder zeigst Du uns schon vorher was?

    ReplyDelete
    Replies
    1. ;-)
      Tragebilder erst im Finale, ein bisschen Spannung muss ja noch bleiben!

      Delete
  5. wow, das war ja wirklich produktiv!
    ich bin über Schnitt basteln gestern nicht hinaus gekommen, eigentlich wollte ich heute zuschneiden, aber ich fürchte, da spielt meine Migräne nicht mit *nerv*

    LG
    sjoe

    ReplyDelete
  6. Da bin ich ja auf die Passform von Laurel gespannt. Vor allem im Rücken.
    Sehr fleißig warst du da.
    Lieber gruß
    Elke

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich finde die Passform ganz gut, obwohl ich ein ziemliches Hohlkreuz habe. Das Kleid sitzt natürlich relativ locker, soll ja auch so sein. Die Kurven werden also nur angedeutet, da passt dann auch die Weihnachtsgans noch rein :-)

      Delete
  7. Sieht schon toll aus. Bin dann auch sehr auf Tragefotos gespannt! - Wenn Du das Tempo beibehältst, kannst Du noch ein drittes Kleid nähen.

    Liebe Grüße
    mei

    ReplyDelete
  8. Und das alles während der Sendung mit der Maus :)
    Das Kleid sieht toll aus. Ich kann tagsüber leider nicht nähen. Da kommen immer meine Kinder und wollen mitnähen. Und zum Schluss nähen wir Puppenkleider und Kuscheltierschlafsäcke.
    Lg Mathilda

    ReplyDelete
  9. Da kündigst du an, zwei Kleider nähen zu wollen und machst das Erste mal eben schnell fertig-sehr schön.
    LG Susanne

    ReplyDelete
  10. Fleissig! Schön wenn alles so gut geht.
    HG,Ingeborg

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.