2013/08/01

Pfirsichschnittchen (McCall's 6696)


Puh, mein letzter Post ist ganzschön lange her, das nennt man wohl Sommerloch. Ich habe allerdings in den letzten Wochen doch ein paar Teile genäht und muss jetzt mal aufholen. Was mich unter anderem vom Bloggen abhält ist, dass ich mit den Fotos der fertigen Kleidungsstücke immer unzufrieden bin. Ich finde nicht den richtigen Ort in der Wohnung, wo nichts stört und auch das Licht ausreichend ist. Wenn ich mich auf den Balkon stelle ist es mir auch immer zu hell oder zu dunkel oder ich fühle mich von den Nachbarn beobachtet. Und dann sind die Bilder mit dem Selbstauslöser auch noch meistens unscharf. Seufz.

Aber die fertigen Projekte stehen Schlange, ich lege jetzt also mal los und suche weiter nach einer Lösung.

Folgendes Kleid habe ich schon eine ganze Weile fertig, beziehungsweise fast fertig. Das Schnittmuster ist ein McCall's (6696). Ich hatte es schon zweimal an und habe es schon mehrmals nachbearbeitet. Ich habe an diesem Kleid so viele Fehler gemacht, ich kann sie schon gar nicht mehr aufzählen. Der folgenschwerste war, dass ich die Armausschnitte nicht von Anfang an mit einer Stabilisierungsnaht versehen habe. In der Anleitung kam dieser Schritt ziemlich spät und da dachte ich mir das hätte ja dann auch keinen Sinn mehr. Falsch gedacht. Der Stoff ist ziemlich locker gewebt, ich schätze mal ein Baumwoll-Leinen-Gemisch. Außerdem ist er gekreppt oder gekrinkelt, oder wie auch immer man das nennt. Deswegen habe ich während des Nähens kein einziges Mal ein Bügeleisen angesetzt. Für ein Sommerkleid ist der Stoff ganz gut geeignet, da er sagen wir mal sehr "saugfähig" ist.

Nachdem ich die Armausschnitte mit Schrägband versäubert hatte waren diese dann viel zu weit und boten einen viel zu tiefen Einblick. Da half auch viel heißer Dampf nichts mehr. Also habe ich das Schägband nochmal komplett abgenommen, dann die Armausschnitte gedampft, eingereiht und wieder versäubert. Jetzt passt es.


Auf alle anderen Fehler will ich jetzt gar nicht mehr eingehen, ich hab sie auch schon verdrängt. Beim Fotografieren ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass der Rock hinten länger ist als vorne. Wahrscheinlich werde ich es nochmal anpacken müssen. Der Rocksaum ist auch mit Schrägband versäubert - die Motivation, das nochmal abzutrennen hält sich in Grenzen.


Alles in allem gefällt mir das Kleid trotzdem, weil es so einen schönen Retro-touch hat. Betty Draper would so wear this...


Vorne hat das Oberteil Abnäher, hinten ist es gerafft. Deswegen sieht der Rücken ein bischen sackig aus, was aber in diesem Fall nicht meine Schuld, sondern so vorgesehen ist. Wenn ich den Schnitt nochmal nähe, dann werde ich versuchen das zu ändern, wie hier bei Andrea sehr schön ausgeführt (man möge bitte von Vergleichen Absehen).



Da der Stoff ziemlich günstig war (EUR 3,90/m bei alfatex im Sale) kann ich das Kleid getrost als Lernobjekt ansehen. Even Betty draper sometimes doesn't give a f%$k.


1 comment:

  1. Das gefällt mir! Das sieht sommerlich frisch aus! Sehr hübsch!
    Fehler? Sehe ich keine ;-)

    Lieben Gruß
    Simone

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.