2013/08/27

Herbstpläne

Ich genieße noch die Sonne und bin guter Dinge, dass wir in diesem Jahr auf einen wundervollen Altweibersommer hoffen können. Trotzdem will ich kleidertechnisch vorbereitet sein auf den Herbst. Ich muss ja gestehen, ich liebe den Herbst und freue mich drauf. Die Farben in der Natur, das warme Sonnenlicht. Im Herbst versuche ich soviel Zeit wie möglich draußen zu verbringen, im Wald, bei ausgedehnten Spaziergängen. Ich gehe dann auch gerne in den Wildpark um die Ziegen und Schweine zu füttern. Dazu muss man natürlich gut eingepackt sein. Wenn ich mein absolutes Lieblingsoutfit beschreiben sollte, dann besteht das ganz bestimmt aus dicken Strumpfhosen oder Leggings, einem bequemen Jersey- oder Wollkleid, einem kuscheligen Halstuch und Stiefeln.


Für den Herbst will ich mir Kleidung nähen, die mich tatsächlich im Alltag begleitet und in der ich mich richtig wohlfühle. Bis jetzt habe ich zu viele Anlasskleider genäht und Stücke, die ich einfach nur schön fand. Ich habe bisher zu viele Kleider produziert, die jetzt nur im Schrank hängen. Das ist jetzt nichts Schlechtes, ich musste ja auch üben. Aber für den Herbst mache ich Pläne!

Ich habe angefangen, Pinterest nicht nur zum Rumstöbern zu nützen, sonder auch zum Sammeln von Ideen und Inspirationen. Es war mir bisher auch schon klar, dass es ziemlich unpraktisch ist, einfach nur Internetseiten unter meinen Favoriten oder Bilder in einem Ordner zu sammeln. Jetzt habe ich mir ein Herbst-Inspirationen-Board angelegt und das ist ja so viel übersichtlicher. Auf dem Board habe ich Schnittmuster gesammelt, die ich nähen will, konkrete Kleider, die mir gut gefallen und Farben, die ich im Herbst tragen will. Eigentlich sind Herbstfarben die, die ich das ganze Jahr tragen sollte, die stehen mir am besten.



Rostrot, warmes Orange, Senfgelb, Dunkelblau, und vor allem Grün - Tannengrün, Jagdgrün, Smaragdgrün... Ich finde grün passt einfach ganz herrlich zu roten Haaren und ich habe viel zu wenige grüne Kleidungsstücke.

Das wichtigste Vorhaben bezüglich der Muster, die ich einkaufen werde: keine. Ich mag eigentlich am liebsten einfarbige Kleidungsstücke und fühle mich in all zu wilden Mustern nicht so wohl. Das habe ich bei der Sommergarderobe vernachlässigt, weil ich Schnäppchen ausgenutzt habe oder weil ich die Muster an anderen Leuten gut fand. Jetzt gebe ich mir Mühe und suche nach einfarbigen Stoffen in schönen Farben, die sich gut anfühlen. 



Bequem und warm - Allgemein Baumwolle, Jersey, Sweat, Samt und (unbedingt) Flanell. Ich will unbedingt so ein oder mehrere Flanellhemden oder -kleider. Als dieser grungige Stil zum ersten Mal in Mode war, war ich zwar noch ziemlich klein, aber ich kann mich trotzdem gut erinnern. Zu der Zeit hat mich meine ältere Cousine auf einen Shopping-trip mitgenommen, wahrscheinlich den ersten ohne meine Mutter. Sie hat mir ein kariertes Babydoll-Kleid mit Bubikragen aus kariertem Flanell gekauft, das ich liebte wie sonst noch was. Dazu hatte ich immer dicke Wollstumpfhosen mit Flechtmuster an und geschnürte Wildleder-Stiefeletten. Diese Schuhe habe ich getragen, bis sich meine Zehen verformt haben, weil ich sie trotz Wachtstum nicht hergeben wollte.

Diesen Look werde ich jetzt 21 Jahre später reproduizieren. Ich hoffe, das ist kein Zeichen für eine frühe Midlife-Crisis.

Der organge-blaue Flanell von dem Kleid oben hat es mir total angetan, ich konnte bisher aber nichts ähnliches finden. Die (online)Stoffläden sind ja noch nicht ganz mit der Herbstware bestückt, ich hoffe dann kommt noch so was. Wer so einen Stoff sieht, der gebe mir bitte einen Hinweis.



Dominierendes Kleidungsstück wird weiterhin das Kleid sein, nur ein bisschen bequemer geschnitten, und ein bisschen kürzer als im Sommer. Richtig gehört, im Herbst werden die Kleider kürzer. Knielange Kleider finde ich im Sommer toll, die sehen aber über Strumpfhosen nicht mehr gut aus.

Ein paar Schnittmuster, die ich mir ausgeguckt habe:


Außerdem probiere ich gerade einen neuen Rockschnitt aus, der das Potenzial zum Wiederholen hat. Dazu gibt es nächste Woche mehr. Zu den Röcken brauche ich dann noch ein paar einfache Langarm-Shirts.




Bis jetzt habe ich den Plan, mir sowohl eine Übergangsjacke als auch einen Wintermantel selbst zu nähen. Wenn man bedenkt, dass zu all den o.g. Teilen trotzdem noch Anlasskleider dazu kommen (Hochzeit, Weihnachten, usw.), dann muss ich mich da ranhalten. Für eine Übergangsjacke habe ich sogar schon den Stoff (im super-super-Sale für EUR 1,- den Meter !!! erstanden). Jetzt fehlt nur noch der Schnitt. Ich finde einfach keinen Schnitt der mir gut gefällt, bzw. ich kann mich nicht entscheiden, was genau ich will. Ein Trenchcoat? Eine Kapuzenjacke? Talliert oder sackig? Ich würde ja auch hier um Hilfe bitte, aber dazu müsste ich erstmal wissen, nach was ich suche, ne? Vielleicht hat jemand ja beim Anblick des Stoffes eine Einegbung.




Wenn ich jetzt nur wüsste, was das eigentlich für ein Stoff ist. Er ist wahrscheinlich wasserdicht, innen glatt und plastigmäßig, außen ganz samtig-matt und weich. Durch das samtige außen wirkt die schwarze Farbe eher anthrazit.

Ach ja, als hätte ich mir für den Herbst noch nicht genug vorgenommen, habe ich mir hier auch noch ein Strickset für einen Loop-Schal bestellt.


Eine schöne, bebilderte Anleitung liegt bei - die reicht bei meinen Strickfähigkeiten (nicht vorhanden) aber noch nicht aus. Nächste Wochenende sehe ich glücklicherweise meine Mama, die muss mir dann (mal wieder) zeigen wie es geht. Selbstgemachte Strickwesten sind ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit. Wenn ich die erste selbstgestrickte Weste im Herbst 2014 trage ist das aber auch ok. Bis dahin nutze ich die kalten Abende auf der Couch zum Üben.

Wie steht's mit euch? Gruselt ihr euch vor den Herbstplänen und schiebt sie noch vor euch her oder sind die auch schon in vollem Gange?

1 comment:

  1. Du hast wirklich tolle Herbstpläne! Ich brüte auch gerade über einen SWAP - so oft schon habe ich es mir vorgenommen, aber noch nie habe ich es geschafft, wirklich einige Teile so zusammenzustellen, dass sie auch untereinander kombinierbar sind. Dein MMM Rock gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, den werde ich mir für meinen SWAP merken.
    LG Rita

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.