2013/04/12

Das allererste Kleidungsstück

Als erstes Kleidungsstück hatte ich mir einen Rock vorgenommen. Ein schöner Maxi-Rock für den Frühling sollte es werden. So ein Teil ist für den Anfang wirklich zu empfeheln, denn einfacher geht es ja wirklich nicht.


Beim Stoffe-Shoppen nahm ich einen billigen Rest vom Wühlitisch mit, eigentlich nur um auch Stoff zum Ausprobieren vorrätig zu haben. Zuhause angekommen, betrachtete ich den Stoff im Ganzen und in ordentlichem Licht und verliebte mich total. Und das Gewebe schien auch noch perfekt für einen luftigen Rock. Der Stoff fühlt sich zwar ziemlich synthetisch an - deswegen würde ich ihn nicht als Bluse tragen - aber für einen Rock ist das ok.

Ich schnitt also einfach zwei Rechtecke zurecht, lang genug um von der Hüfte auf den Boden zu fallen. Die Breite von 1,40m gab den Umfang vor (doppelt natürlich).

Ich nähte die Seiten zusammen und oben einen breiten Saum. Durch eine Öffnung im Saum habe ich ein breites Gummiband gezogen. Erst danach habe ich mir das Band nochmal um die Hüfte gespannt und so die Weite bestmmt. Nachdem ich den Gummizug zugeneäht hatte, habe ich ihn noch an den Seiten am Rock festgehäht, damit die Falten im Rock gleichmäßig verteilt bleiben und sich das Band auch nicht komisch verdreht. Dann noch unten versäumt und voilá, das erste Kleidungsstück war geboren! Hallelujah! Und wie schnell das ging!



Ich liebe mein erstes Kleidungsstück so sehr, ich möchte nachts mit ihm Kuscheln. Ich freue mich schon so sehr, diesen Rock auszuführen wenn es das Wetter dann endlich mal zulässt. Das Muster ist zwar Bunt und ziemlich crazy, aber es enthält die Farben weiß, schwarz und blau, was die Kombinationsmöglichkeiten unendlich werden lässt. Ich habe ziemlich viele solcher einfarbigen Basic-Shirts in meinem Kleiderschrank und mehr braucht das Outfit ja dann auch nicht. Wenn ich ihn das erste Mal anziehe, dann mache ich wieder Fotos und zeige sie hier, soviel steht fest.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.